Apfelfest

Am 18.September trafen sich, bei schönstem Wetter, rund 15 Familien zum Apfelfest mit Picknick. Gemeinsam wanderten wir in eine uns zur Verfügung gestellte Apfelplantage. Dort angekommen wartete schon die Apfelsaftpresse auf ihren Einsatz. Sofort begannen die rund 20 Kinder Äpfel einzusammeln. Schnell füllten sich Eimer und Körbe, die dann zum Traktor gebracht wurden. Hier wurden die Äpfel zuerst gereinigt und anschließend gehäckselt. Wer eine Pause brauchte, setzte sich an die Picknicktafel der Familie und stärkte sich. Nach dem häckseln wurden die Raspeln in Beutel gefüllt und in die Presse gelegt. Jetzt hieß es kräftig drücken und der Saft floss direkt in die Becher. Auch mitgebrachte Flaschen wurden eifrig gefüllt und so wurden an diesem Nachmittag rund 120 Liter reiner Apfelsaft gepresst. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer genauso viel Spaß hatten, wie wir und wir uns zum nächsten Fest des Vereins wieder sehen!